Folgender Deal wurde von mir für mich privat gekauft:
“Zu Besuch im Hause des guten Geschmacks – 5-Gänge-Menü für 2 und heiße Rhythmen in der Bar Italia um 49 statt 138 Euro
Konditionen:
– Gilt für ein 5-Gänge-Menü für 2 Personen, Speisen aus der Karte frei
wählbar
– Gilt im Restaurant und an der Cocktailbar
– Gutschein nicht kombinierbar
– Gutschein nicht gültig am Freitag und während der Happy Hour”
http://www.baritalia.net/
Warum? Weil ich mir das sonst zum normalen Preis nie hätte leisten wollen.
Eingelöst am 20.08.11 19:00 Uhr.
Telefonische Reservierung: Ratsam, da gerade am Abend offensichtlich etwas mehr los ist. Diese hat bei uns einen Tag vorher problemlos geklappt und am Telefon war man sehr nett. Ein Tisch im Freien neben der Mariahilferstrasse (Gastgarten) wurde reserviert.
Ankunft: Namen gesagt und man wollte nochmals wissen ob wir die mit dem Gutschein sind. Der Tisch war wirklich reserviert und bereit.
Bestellung: Wir wurden von einem etwas älteren Herrn bedient der sofort Genervtheit und Unfreundlichkeit ausgestrahlt hat. Zwei Speisekarten wurden uns vorgelegt und plötzlich kam auch gleich die Ansage “Es gibt ein Menü das wir empfehlen …. blabla Menü … Fisch oder Fleisch als Hauptspeise … blabla Menü.”. Meine Ansage darauf mit einem freundlichen Lächeln: “Oder frei wählbar aus der Karte!?”. Der Blick und die Körpersprache in Kombination die dann kam sagte ungefähr so viel aus wie “Ja von mir aus, wenn ihr meint, ihr Schnorrer … .”. Er machte einen Abgang.
Wir suchten uns die Getränke aus und waren dann mit dem Menü etwas überfordert. 5 Gänge hatten wir ja bezahlt und auf einen Wert von EUR 138,– sollten wir kommen um diesen Deal wirklich auszukosten. Da folgte aber auch schon die nächste Überraschung -> Für den Fall, dass jedem von uns das teuerste auf der Karte auch zugesagt hätte (ich esse z.B. keinen Fisch) wäre es schwer gewesen auf diesen Wert zu kommen. Auch waren wir mit der Zusammenstellung etwas überfordert (wann speist man schon 5 Gänge ;)). Die Tatsache, dass von den beiden Karten die uns gereicht wurden dann auch nur eine die Speisekarte war machte die Sache nicht einfacher. Wir bemühten uns um eine Entscheidung, da war auch schon wieder der Kellner da.
Wir bestellten die Getränke und beschlossen nur mal die ersten beiden Gänge zu bestellen. Das gefiel dem Kellner sichtlich auch nicht. Meine Lebensgefährtin stellt eine Frage: “Was ist denn bitte auf diesem Antipasti Teller drauf?” – seine geniale Antwort mit einem abfälligen Grinser (weil wohl in diesem Fall das Teuerste auf der Karte und nicht sein Menüplan) “Ja alles aber halt kleiner.”. Sehr verdutzt haben wir uns angesehen und was anderes bestellt.
Kurze Zeit später kam der Oberhammer des Abends!
Ich habe Zuckermelone mit Prosciutto als kalte Vorspeise bestellt. Wenn die Speisen aus der Küche zu den Kellnern kommen kann man das sehr gut sehen. Mein Teller kam aus der Küche. 3 Melonenspalten mit Prosciutto. Als der Teller unseren Tisch erreichte waren es nur noch zwei Spalten und der Prosciutto lag an dieser melonenlosen, feuchten Stelle einsam auf dem Teller. Eine Kellnerin futterte hinten offen mit den Händen meine Melonenspalte.
Wir waren entsetzt! Ich beschloss meinen Ärger nicht runter zu schlucken und nachdem wir die Vorspeise aufgegessen hatten sprach ich den Kellner direkt darauf an. Er war irgendwie offensichtlich verwundert, dass es auch Gäste gibt, die sich nicht alles gefallen lassen und direkt sagen was sie sich denken. Auf diese Weise hatten wir ihm offensichtlich ab sofort auf gut Deutsch “die Schneid abgekauft” und er war auch etwas peinlich berührt. Entschuldigung oder irgendetwas in dieser Richtung kam nicht. Seine Erklärung: “Naja, die Küche hat zu viel draufgetan es sind ja schließlich fünf Gänge.”.
An dieser Stelle: Wir haben einen Wertgutschein gekauft! Frei wählbar für 5 Gänge von der Karte! Wieso werden dann andere Portionen gereicht!??!
Etwas später drei Tische weiter (die wurden von einer Dame bedient) sollte sich dann endgültig auch für uns diese Politik bestätigen. Auch dem Pärchen mit Gutschein wurde sofort versucht dieses Standardmenü zu verkaufen. Offensichtlich sind die Kellner dazu angehalten. Als auch die beiden von der Karten bestellen wollten sagte die Kellnerin: “Ja aber dann sind halt die Portionen etwas kleiner!”.
AHHHJAAAA!!?
Nach unseren ersten beiden Gängen bestellten wir also den Rest unseres Menüs. Meine Lebensgefährtin kam auf 4 Gänge und ich wollte aber wirklich 5 genießen und bestellte auch noch eine zweite warme Vorspeise. Schließlich wollte ich ja auch irgendwie satt werden und auf den Gutscheinwert kommen. Die Tatsache, dass ich eine zweite warme Vorspeise wollte gefiel dem Kellner dann an Körpersprache und Ausdruck offensichtlich wieder nicht. Da war wieder diese “Ihr Schnorrer!” Ausstrahlung.
Wir warteten dann geschlagene 25 Minuten auf den nächsten Gang. Meine bessere Hälfte meinte schon: “Die haben jetzt aber sicher auf deine zweite warme Vorspeise vergessen, sonst würde es von der Servierreihenfolge keinen Sinn machen.”
Tja. So war es auch. Ich habe nichts gesagt weil ich die Schnauze schon voll hatte.
Als dann beide Hauptspeisen kamen war der Kellner plötzlich deutlich freundlicher! Nach unserem Vorfall mit der Melone und nun der Wartezeit (obwohl das Lokal nicht voll war!) entschuldigte er sich sofort für die Wartezeit (“Die Küche ist etwas überfordert.”). Im Laufe des weiteren Abends war der Kellner wirklich als nett zu bezeichnen. Schade, dass erst jetzt der Kunde so behandelt wurde wie es zu jeder Zeit sein sollte.
Speisen:
Die Qualität der Speisen ist wirklich SEHR gut. Wenn man überhaupt etwas bemängeln würde wollen: Die Schwammerl am Teller war “so frisch”, dass eine große Tannelnadel direkt noch dabei war ;). Sollten die Portionen normal wirklich etwas größer sein, dann würden wir bei den Speisen Preis/Leistung als angemessen bezeichnen.
Fazit: Alles in Allem -> Zum normalen Preis würde ich dort nicht essen wollen. Mit Gutschein wohl auch nicht mehr. Da müsste sich schon einiges ändern bzw. waren die ersten Eindrücke/Zustände viel zu schockierend. Schade. Deal Hot – Bar Italia Flopp.